Bitte anklicken:




























 

 


 
 
 

Aktuelles zur Zeitlage



Hier finden Sie unsere Rundbriefe «Innehalten» – Impulse von Thich Duc Tinh

als PDF-Downloads.

• Innehalten 1, Dezember 2017

Eine Einführung in unser ZENtrum und Zazen




Rundbriefe zur ZeitLage


Innehalten 22. März 2020      • Innehalten 7. April 2020   • Innehalten 26. April 2020  


• Innehalten 16. Juli 2020      • Brief Bergklause Okt. 2022

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





















Geistige Dimensionen der gegenwärtigen Krisenzeit

Was die Menschheit momentan erlebt ist nicht nur eine «äussere» Krise. Zurzeit werden durch die Kampagnen der Massenmedien und der Regierungen viele Ängste geschürt. Dies verursacht vor allem Verwirrung, Unklarheit, Verzweiflung und auch Hilflosigkeit.

Wie eine dunkle, dichte Wolke ist diese Stimmung oft deutlich wahrnehmbar.

Unser ZENtrum Phật Môn wirkt wie eine helfende Akupunkturnadel mitten in der Stadt.

In all der Unruhe und Aufregung müssen wir jetzt erst recht «eine geistige Insel» der inneren Ruhe bilden. So können wir viel beitragen zur Beruhigung der starken negativen und krankmachenden Schwingungen auf der psychischen und geistigen Ebene.
Diese innere Ruhe und der innere Frieden strahlt dann aus in die Welt – und hilft auch bei unseren Kontakten mit anderen Menschen.

Wir sollten uns dringend fragen: Was sind die geistigen Hintergründe dieser Krise?

Wie können wir spirituell damit umgehen?  Wie und was können wir geistig heilend beitragen?  Was kann jeder von uns tun?


Besonders in diesem Rahmen sehe ich momentan unsere Hauptaufgabe darin, unser körperliches und vor allem das seelisch-geistige Immunsystem zu stärken und dies auch weiter zu vermitteln. Wir haben durch unsere spirituellen Übungen und Erkenntnisse durchaus die Kraft, Stärkung, Heilung und «starke Lichtkräfte» zu generieren.


Wesentlich wird jetzt vor allem das Erkennen der spirituellen Hintergründe – und auch das Bedenken der zahlreichen schwerwiegenden Folgen für die weitere Zukunft.
Es geht um nicht weniger als um die ZUKUNFT der Menschheit und unserer Erde!


Nur im Alleingang kann heute keine spirituelle Strömung genügend wirksam sein.


Deshalb bitte ich Euch jetzt: «Wachet und betet!»
Diese Worte von Jesus Christus verwende ich sehr gern, denn sie sagen kurz und klar, was wir idealerweise tun sollten. Es ist eine wunderbare Lebenshaltung.

«Wachen» bedeutet, ganz wach, aufmerksam und klar zu sein, auch tiefer und genauer hinzuschauen, sich nicht täuschen oder manipulieren zu lassen (dies gilt ja immer).

«Beten» kann man definieren als innere Haltung/Stimmung. Wohlwollend und segnend durch die Welt gehen, heilsame Gedanken ausstrahlen, positiv gestimmt zu sein.

Wenn es uns z.B. gelingt, gut zu meditieren, in tiefer Ruhe und Konzentration, in innerem Frieden und in Dankbarkeit zu verweilen, ist auch dies bereits ein wirkliches Gebet!


                                                                             Herzlich grüsst Euch Thich Duc Tinh

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Im obigen Sinne möchte ich hinweisen auf eine sehr wertvolle Hilfestellung zur gegenwärtigen Krise. Auf der untenstehenden Homepage finden Sie das optimale «Werkzeug» zur «spirituellen Notwehr» im Umgang mit der jetzigen Zeitsituation:


Spirituelle Notwehr in der Coronakrise – 28 Meditationen

Ein Büchlein vom anthroposophischen Meditationslehrer Thomas Mayer

als Download (hier Homepage anklicken) oder zum bestellen.


Nebst diesem Heft sind dort auch weitere Publikationen sowie viele hilfreiche Informa-tionen (und Links) zur Lage aus spiritueller Sicht zu finden – was uns eine grosse Hilfe sein kann.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





Wichtige Stimmen

zur aktuellen Lage


Die Situation seit 2020 ist komplex und ohne tiefergehende und vielseitige Informationen kaum durchschaubar.


Unten finden Sie vielseitige und differenzierte seriöse Informationen zur aktuellen Weltlage, um das Blickfeld deutlich erweitern zu können.

Machen Sie sich selber ein Bild...



Zeitpunkt
https://www.zeitpunkt.ch

Aktuelles Nachrichtenportal für eine positive Zukunftsgestaltung


Transition News

https://transition-news.org

Transition News ist unabhängig von Parteipolitik, finanziellen Interessen und Lobbygruppen und berichtet über den Wandel, der auf allen Ebenen unseres Lebens stattfindet: Corona-Lage, Geopolitik, Finanzsystem, Wissenschaft, Gesundheitswesen, Bildung, Ernährung, Technologie, gesellschaftliches Miteinander. Fast überall erfahren wir grosse Veränderungen, widersprüchliche Konzepte und Ungewissheit.
Transition News schafft ein Bewusstsein für Zusammenhänge, fördert qualifizierte Meinungsbildung, ermöglicht gesellschaftskritischen Austausch, weitet die Sicht auf alternative Gedanken und Perspektiven und steht für Meinungsvielfalt und Transparenz.


Infosperber

https://www.infosperber.ch

Von vielen anderen grossen Medien unterscheidet sich Infosperber dadurch, dass keine Abhängigkeit von Grossverlagen, Grosskonzernen oder Milliardären besteht und niemand einen wirtschaftlichen Druck ausüben kann. Solche Inseln der Unabhängigkeit spielen in Krisenzeiten eine wichtige Rolle.

 
E-Mail
Infos